Validation

assets/Uploads/_resampled/croppedimage200200-ValidationAngehrige.jpg

Validation - Für Betroffene und Angehörige

 

Mit Validation wird das Selbstwertgefühl und die Würde unterstützt und bewahrt, für beide Seiten!

 

Eine Tochter sagte:

"Hätte ich früher von Validation gewusst, wäre mir und meiner Mutter viel erspart geblieben: Verletzungen, Kampf und Missverständnisse!"

 

Ein Sohn formulierte es so:

"Ich meinte, es sei Sache meiner Frau, mit meinem dementen Vater umzugehen, doch jetzt habe ich zum ersten Mal einen neuen Zugang zu     ihm gefunden, und ich bin im Reinen, mit dem was ist."

 

Demenz beeinträchtigt das ganze Umfeld

    Wie gehe ich mit meiner Hilflosigkeit um?

    Weshalb fühle ich mich so machtlos?

    Was mache ich mit meinen Gefühlen:  Aerger, Frust, Wut, Trauer?

    Was hilft dem dementen Menschen?

    Was sind seine Bedürfnisse?

    Was sind seine Ziele? Was geht in ihm vor?

    Was braucht er/sie?

 

Demenz geht uns alle an!

Es verändert das ganze Familiensystem.

Sie sind mit den damit verbundenen Schwierigkeiten nicht allein!

Rufen Sie mich für ein unverbindliches erstes Gespräch an.